Entstehungsgeschichte

Der Wunsch einiger Dickschieder Frauen, etwas für ihr Figur zu tun und nicht nur im Dorfgemeinschaftshaus an einer Tischtennisplatte anzustehen, führte zur Gründung des Vereins im Jahre 1973.

Geturnt wurde unter Leitung von Gisela Mernberger und die Abwicklung der Geschäfte erledigte Doris Weber, bis zur 1. Ordentlichen Mitgliederversammlung am 21.04.1975, wo auch die Satzung des Vereins in Kraft getreten ist.

Der finanzielle Grundstock wurde durch Papiersammlungen in Hilgenroth und Dickschied erarbeitet. Tonnenweise Papier und Pappe wurde in der Scheune von Gerda Weldert gelagert, um es später zu verkaufen. Aus diesem Erlös wurden die ersten Geräte angeschafft und die Mitglieder schnitten aus großen Gummimatten, die sie günstig bei Karstadt erworben hatten, die ersten Gymnastikmatten.

Heute finanziert sich der Verein über Mitgliedsbeiträge, Zuschüsse und durch eigene Veranstaltungen wie Erdbeerfest (seit 1995), Fasching und Kerb.

 

Weitere Infos über Dickschied unter:    http://www.dickschied.de